Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Girls' Day 2014: Eine digitale Schnitzeljagd auf dem FH-Gelände

 

girlsday logoAm 27. März 2014 besuchten wieder 7 Mädchen im Rahmen des Girls' Day das fraLine-Team. An diesem Tag können Mädchen ab der 5. Klasse in technische Berufe schnuppern, die leider immer noch als "typisch männlich" gelten. In diesem Jahr nutzte das fraLine-Team die Gelegenheit, die Schülerinnen an die Informatik und das Studium an der FH FFM heranzuführen.

 

Betreut von Amelie Ruppe, Marc Mannig und Sebastian Majewski von fraLine wurden die Mädchen in Kleingruppen durch eine digitale Schnitzeljagd über das FH-Gelände geführt.

foto girlsday 14Mrz27 1a

Mit Hilfe der kostenlosen Actionbound-App, mit der virtuelle Rallyes erstellt werden können, wurden die Mädchen aufgefordert, Informatikerinnen-Aufgaben zu lösen, z. B. "Finde den Rechnernamen des Rechners heraus, an dem du sitzt.", "Welches Betriebssystem wird im PC-Pool der FH verwendet?". Dabei konnten sie auch Orte fotografieren und Personen zu ihren Aufgaben befragen.


Zum Abschluss stellten die Mädchen der fraLinerin und den fraLinern Fragen rund um Studium und Beruf.

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.